Kostenloser Versand in DE
1 Monat Widerrufsrecht
Service: 05141 3053086
Zahlung per Ratenkauf

An welcher Hand trägt man den Verlobungsring?

In unserem ersten Artikel beantworten wir Euch die Frage an welcher Hand der Verlobungsring getragen wird. Und ihr erfahrt, warum das so ist und wie es in anderen Ländern gehandhabt wird.

Die Geschichte über den Verlobungsring

Bis in die Antike hat das Anstecken des Verlobungsrings eine lange Tradition. Das romantische Symbol des Verlobungsrings, das wir heute kennen, war damals noch ein Zeichen dafür, dass die Braut die Mitgift erhalten hat. Gegenüber des geliebten Partners steht der Verlobungsring für das Heiratsversprechen, er symbolisiert Hingabe und Verpflichtung. Schon die Form des Ringes weist auf die Bedeutung hin, er hat kein Anfang und kein Ende.  Er ist kreisförmig und wurde so zum universellen Zeichen für ewige Liebe und Treue, Perfektion und Unendlichkeit. In der Antike glaubte man, dass der Ringfinger eine direkte Verbindung zum Herzen habe und steckte der Liebsten den Ring deswegen an die linke Hand, die Herzseite als Zeichen für unendliche Liebe und ewige Verbundenheit.

Bereits im Mittelalter erhielt die Frau von ihrem Angebeteten einen Ring als Versprechen für die Ehe. Einer Frau wurde es verboten einen Ring nur zum Spaß anzustecken, da es so ernst genommen wurde. Bald darauf kamen die Zwillingsringe, der Mann trug seinen Ring bis zur Hochzeit, dann wurde er der Frau übergeben, welche ihn fortan als Ehering trug. Heute ist ein Verlobungsring fester Bestandteil für die offizielle Ankündigung einer Hochzeit.

In Deutschland trägt traditionell nur die Frau einen Verlobungsring und der Mann ist in der Regel derjenige, der den Ring aussucht und kauft. Häufig wurden im 20. Jahrhundert von beiden Verlobten Ringe getragen, diese wurden später dann als Eheringe weiter verwendet. Heute ist ein Verlobungsring fester Bestandteil für die offizielle Ankündigung einer Hochzeit. Wenn beide aber gerne sowas wie Partnerringe zur Verlobung tragen möchten ist dies auch möglich, es gibt heutzutage viele Möglichkeiten wer zur Verlobung einen Ring trägt.

Warum eigentlich ein Verlobungsring?

Den meisten Männern ist nicht klar welche traditionelle Bedeutung und welcher emotionaler Wert der Verlobungsring für eine Frau hat. Daher stellen sie sich immer wieder die Frage warum eigentlich ein Verlobungsring? Der wichtigste Grund für Männern ist, dass die Investition so romantisch für sie und einmalig für ihn ist. Der für Frauen wichtigste Grund is,t dass alle, wirklich alle im Freundes- und Bekanntenkreis total begeistert sein werden über den wunderschönen Ring mit funkelnden Diamanten.

An welcher Hand wird der Verlobungsring getragen und warum dort?

Da der Ringfinger an der linken Hand näher am Herzen ist, wird der Verlobungsring in Deutschland an der linken Hand getragen, er symbolisiert den direkten Weg zum Herzen vom geliebten Partner. In den anderen Ländern ist es unterschiedlich an welcher Hand der Verlobungsring getragen wird. In Italien,Kroatien, Niederlande, Portugal, Schweiz, Spanien und Zypern wird der Verlobungsring an der rechten Hand getragen und ggf. später mit dem Ehering an der linken Hand als Vorsteckring getragen.

In Bulgarien, Deutschland, Norwegen, Österreich, Polen, Russland, Türkei, Ukraine und den USA wird der Verlobungsring links getragen und ggf. später mit dem Ehering an der rechten Hand als Vorsteckring getragen. Natürlich kann dies heutzutage aber auch variieren, da viele den Ring an der Hand tragen möchten die sie weniger beanspruchen, damit der Ring  vom Tragen nicht zu sehr strapaziert wird.

Wie lange trägt man den Verlobungsring?

Der Verlobungsring wird üblicherweise bis zur Hochzeit und auch danach weiter getragen. Entweder bleibt der Verlobungsring an der linken Hand oder wird mit dem Ehering zusammen an der rechten Hand als Vorsteckring getragen.

Loading...
Dateien werden hochgeladen, bitte warten...